Was sind Deine 3 wichtigsten Werte?

Was sind eigentlich Werte? Gabler Wirtschaftslexikon definiert Werte wie folgt:

“Werte sind Strukturen normativer Erwartungen, die sich im Zuge reflektierter Erfahrung (Tradition, Sozialisation, Entwicklung einer Weltanschauung) herausbilden. Werte strukturieren das Erkennen, Erleben und Wollen, indem sie Orientierungsmaßstäbe für die Bevorzugung von Gegenständen oder Handlungen bilden.”

Werte geben uns eine Orientierung und haben eine Auswirkung auf unser Handeln, aber hast Du Dich mit dem Thema Werte für Dich persönlich bewusst auseinander gesetzt? Wofür stehst Du? Was ist Dir wichtig?

Anbei einige Beispiele für Werte: Freiheit, Zuverlässigkeit, Abenteuer, Hilfsbereitschaft, Kreativität, Familie, Loyalität, Mitgefühl, Treue, Fairness, Freude, Gelassenheit usw.

Im Internet findest Du eine komplette Liste aller im Wörterbuch definierten Werte-Begriffe.

Schaue Dir diese an und schreibe Dir auf, welche Werte Dir wichtig sind. Im nächsten Schritt, notiere daneben von wem (Eltern, Schule etc) Du diese Werte übernommen hast und im letzten Schritt, schreibe auf ob Du diesen Wert beibehalten möchtest oder nicht. Denn Werte können sich auch verändern und Du kannst für Dich neue Werte definieren, die aktuell für Dich wichtig sind.

Da Werte sich aus der Erziehung, Tradition und Sozialisation bilden, ist es wichtig sich bewusst zu machen, nach welchen Werten man lebt und handelt. Also wäre der abschließender Schritt sich zu überlegen, was sind die 3 wichtigsten Werte für mich und lebe und handele ich tatsächlich danach?

Wenn Du Dir über Deine Werte bewusst bist, dann leitet Dich dieser Wert im täglichen Handeln und einige Fragen/Entscheidungen ergeben sich gar nicht.

Beispielsweise, wenn Gesunde Ernährung ein Deiner wichtigen Werte ist, dann nimmst Du Dir die Zeit gesund und vollwertig zu kochen und regional, frisch oder bio einzukaufen. Das bedeutet, Werte sind sowas wie ein Kompass für unser Handeln.

Was sind Deine 3 wichtigsten Werte?

Freue mich auf den Austausch mit Dir!

Deine Helena

Schreibe einen Kommentar