Den Job bis 65? OMG! Die Kunst der beruflichen Neuorientierung

Bist du in einem vermeintlich sicheren Job mit einem guten Gehalt, aber der Gedanke, diesen bis zur Rente auszuüben, lässt dich innerlich aufschrecken? Ein eindeutiges “OMG!” hallt durch deine Gedanken, während du dich fragst: “Muss ich mich wirklich mit dem zufriedengeben, was ich habe?”

Dieser Moment traf mich im Jahr 2014, als meine Elternzeit zu Ende ging und die Rückkehr zu meinem damaligen Job und in meine Firma bevorstand. Die Vorstellung, meinen Job weiterzuführen und zusätzlich die Kinderbetreuung zu jonglieren, erzeugte ein tiefes Unbehagen in mir.

Der Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung manifestierte sich in Gedanken darüber, was ich anders machen könnte, wie und wo.

Das Erkennen des inneren Unbehagens, die gegenwärtige Situation anzunehmen und sich für etwas Neues zu öffnen, markierte den ersten Schritt!

Auf die Frage: “Muss ich mich mit dem zufriedengeben, was ich habe?” kannst du mit einem klaren NEIN antworten!

Lasst uns dankbar und demütig für alles sein, was wir bis jetzt erreicht und erarbeitet haben! Gleichzeitig dürfen wir uns aber auch für neue Möglichkeiten und Wege öffnen.

“Sei dankbar für das, was du hast, während du für das arbeitest, was du willst.” – Unbekannt

Nachdem wir nun darüber gesprochen haben, wie wichtig es ist, sich für berufliche Neuorientierung zu öffnen, werfen wir einen Blick auf praktische Tipps und Strategien, die dir helfen können, diesen Weg mit Zuversicht und Erfolg zu beschreiten. Hier kommen  mein 3 Tipps für dich:

1. Erstelle eine Übersicht über Deube Fähigkeiten und Eigenschaften:

Starte mit einer ehrlichen Bestandsaufnahme deiner aktuellen Fähigkeiten. Betone, was du bereits erfolgreich in deinem bisherigen Job eingesetzt hast. Dies könnte sowohl berufliche als auch persönliche Fähigkeiten umfassen. Vielleicht bist du besonders organisiert, kommunikativ oder hast spezifische Fachkenntnisse. Reflektiere darüber, wie diese Fähigkeiten in einem neuen beruflichen Kontext genutzt werden könnten.

Identifiziere die Fähigkeiten, die du entwickeln möchtest, um deine beruflichen Ziele zu erreichen. Dies könnten technische Fähigkeiten, branchenspezifische Kenntnisse oder Soft Skills sein. Sei ambitioniert und denke daran, dass das Streben nach persönlicher Entwicklung ein kontinuierlicher Prozess ist.

2. Strategien für die berufliche Neuorientierung ohne sofortigen Jobwechsel:

  1. Job reduzieren für mehr Zeit: Prüfe die Möglichkeit, deine Arbeitszeit zu reduzieren, um Raum für eine gezielte Neuorientierung zu schaffen.
  2. Teilzeitjob suchen: Finde eine Teilzeitbeschäftigung, die es dir ermöglicht, deine berufliche Richtung zu überdenken und neue Möglichkeiten zu erkunden.
  3. Freiberufliche Tätigkeit: Erwäge den Einstieg in die freiberufliche Welt, um flexiblere Arbeitsbedingungen zu schaffen und neue berufliche Wege zu testen.
  4. Passives Einkommen aufbauen: Untersuche die Optionen für passives Einkommen, um finanzielle Stabilität zu gewährleisten, während du dich auf neue berufliche Chancen konzentrierst.

Diese Strategien bieten eine schrittweise Herangehensweise an die berufliche Neuorientierung, ohne gleich den aktuellen Job aufzugeben

3. Erestelle einen Plan und mache eine Einschätzung deiner Ressourcen:

Schritte zur beruflichen Neuorientierung:

  1. Selbstreflexion: Definiere klar deine beruflichen Ziele, Werte und Prioritäten.
  2. Ressourcenanalyse: Untersuche deine finanzielle Situation, verfügbare Zeit und bestehende Netzwerke.
  3. Schulung und Entwicklung: Lege einen Plan fest, wie du die benötigten Fähigkeiten entwickeln kannst.
  4. Hindernisbewältigung: Identifiziere potenzielle Hindernisse und entwickle Strategien, wie du sie überwinden kannst.
  5. Realistische Zeitskala: Setze realistische Zeitrahmen für jeden Schritt deiner beruflichen Neuorientierung.

Die Kunst der beruflichen Neuorientierung erfordert Mut, Selbstreflexion und die Bereitschaft, neue Wege zu erkunden. Beginne mit der Wertschätzung für das Erreichte, öffne dein Herz und deinen Verstand für neue Möglichkeiten.

Die vorgestellten Tipps bieten nicht nur eine Anleitung zur strategischen Planung, sondern betonen auch die Bedeutung von Dankbarkeit und Offenheit für das Unbekannte. In jedem Schritt der Neuorientierung liegt die Chance, nicht nur beruflich, sondern auch persönlich zu wachsen.

Denke daran: ‘Sei dankbar für das, was du hast, während du für das arbeitest, was du willst.– Unbekannt

Freue dich auf die Reise der beruflichen Neuorientierung und gestalte aktiv die Zukunft, die du dir wünschst.

Deine Helena